Aufgepasst! Wie jedes Semester organisieren wir von couchFM auch in diesem Wintersemester 2025/26 eine Reihe von Begleitseminaren an den Berliner Unis HU, FU und TU für euch!
An der Freien Universität gibt es diesmal ein Begleitseminar von Klangforscher, Performer und Professor für Neue Dramaturgien, Medienkulturen und Dekolonialität meLê Yamomo:
„Conjuring Voices: Transmission, Spectrality, and Speculative Listening in Radio and Sound Archive“

Was bedeutet es, eine Stimme wiederherzustellen?
Welche Geister beschwören wir bei der klanglichen Reparatur?
meLê Yamomo erkundet im WS 2025/26 gemeinsam mit Studierenden Radio nicht nur als Plattform für Kommunikation, sondern auch als spekulativen Raum, in dem das Unaussprechliche zum Ausdruck gebracht, das Verschwundene weitergegeben und Erinnerung übertragen werden kann. Der Kurs befasst sich sowohl mit historischen als auch mit experimentellen Traditionen des Radio-Machens und führt in Schlüsselkonzepte der Übertragungskunst, der Erzählform und der Ethik des Erzählens mit Klang ein. Gleichzeitig wenden
wir uns dem kolonialen Tonarchiv zu – insbesondere den ethnomusikologischen und ethnologischen Aufnahmen, die im Phonogrammarchiv und im Lautarchiv des Berliner Humboldt Forums aufbewahrt werden – ein Ort, an denen Stimmen durch technische Vermittlung eingefangen, extrahiert und zum Schweigen gebracht wurden. Anhand von Tonarchivmaterialien entwickeln die Studierenden eigene kurze Radio- oder Podcast-Beiträge (10–15 Minuten). Die Studierenden werden sich auch mit Spektralität in ihrem technischen und philosophischen Sinne auseinandersetzen – sie arbeiten mit Audiobearbeitungssoftware und KI, um Archivaufnahmen zu „bereinigen” und zu verarbeiten, während sie hinterfragen, was dabei verloren geht, hinzugefügt oder hervorgerufen wird.
Die Anmeldung erfolgt über Maebh Murphy: maem59@zedat.fu-berlin.de

